Kinderstube auf der Ruhrhalbinsel

Seine ersten neuneinhalb Lebenswochen hat Aiello mit seinen Geschwistern in Essen auf der Ruhrhalbinsel verbracht.

Mama Basima und Ziehmama Astrid haben einen super Job gemacht und die sechs spitzenmäßig auf das Leben vorbereitet.

Sie wurden u.a. liebevoll an die unterschiedlichsten Alltagsgeräusche, ans Auto fahren, an große und kleine zweibeinige Besucher und auch an viele verschiedene Hundebesucher gewöhnt.

Ergebnis dieser ganzen Bemühungen war, dass am Ende sechs selbstbewußte Welpen in die große weite Welt hinausstapften, die sich mühelos in ihren neuen Familien einlebten.

 

Astrid hat außerdem ein Tagebuch über die Erlebnisse der sechs Cibas auf der Ruhrhalbinsel geführt.Hier jetzt einige Ausschnitte daraus:

Aiello auf der Ruhrhalbinsel

1.Tag

Aiello wurde am 23.04.2014 als 1.Welpe im A-Wurf von der Ruhrhalbinsel um 20.22 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 280g geboren. Seine Mutter ist Basima vom glatten Kiesel und sein Vater Cisko von der Weidenklinge

7.Tag

Aiello hat heute sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, er wiegt jetzt 564g.

8.Tag

Heute wurden ihm zum ersten mal die Krallen gekürzt.

12.Tag

Heute hatte Aiello besuch von seiner zukünftigen Besitzerin, auch wenn’s ihr schwer gefallen ist, es wurde nur geschaut und nicht angefasst.

14.Tag

Aiello`s Augen gehen auf!!!!

15.Tag

Die erste Wurmkur ist fällig und Aiello hat sie sehr gut vertragen. Gestreichelt werden findet er jetzt sehr angenehm.

16.Tag

Heute ist wieder Krallen schneiden angesagt und Aiello hat die 1Kg Marke überschritten.

19.Tag

Heute hatte Aiello Besuch von seiner zukünftigen Familie.

22. Tag

Aiellos ersten Zähne sind da!!! Es sind die oberen Eckzähne.

23.Tag

Es gibt zum ersten mal feste Nahrung, Tatar. Aiello liebt es. Krallen schneiden ist auch wieder an der Reihe und das verschläft er.

25.Tag

Das Wetter ist toll und es geht zum ersten Mal auf den Balkon. Im Welpengehege ist er immer ein Draufgänger, aber jetzt draußen ist er der Ängstliche und jammert, nur wenn Basima ganz nahe bei ihm ist, fühlt er sich sicher.

26.Tag

Am späten Vormittag ging es wieder auf den Balkon, er ist jetzt schon etwas mutiger, jammert aber immer noch zwischen durch. Am Mittag ist mal wieder Welpenbesuch da, Eva und Claas sind zum Knuddeln da, Class darf seinen zukünftigen Freund mit Tatar füttern. Am frühen Abend geht es dann noch mal auf den Balkon und dieses mal ist Aiello recht entspannt. Er wiegt jetzt 1520g.

27.Tag

Heute gab es zum Mittag Tatar mit Möhre und etwas Öl. Alle Zähne sind da.

28.Tag

Heute ging es zum ersten Mal in den Garten, war das aufregend!! Erst die Auto fahrt und dann war wieder alles neu, z.B.der Holzboden der Terrasse oder die Geräusche, die Wiese war noch nicht erlaubt.

30.Tag

Gestern gab es Rinderhack mit Möhre und Öl, heute zusätzlich mit Apfel. Ziegenmilch aus der Schüssel kann er jetzt auch schlabbern und die Krallen mussten gestern auch schon wieder dran glauben. Seit einer Woche gibt es ganz oft besuch, von ganz unterschiedlichen Menschen. Die nächste Wurmkur war heute auch schon wieder dran.

31.Tag

Heute war im Garten ein fremder Hund zu besuch. Duschka vom fünfzinnigen Hochzeitsturm kam mit ihren Leuten nach ihrer bestandenen Körung vorbei. Aiello fand sie sehr nett und hat versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen.

35. Tag

Heute hat Mokusch, Basimas beste Freundin, uns zu Hause besucht. Sie hat auch Ihre kleinen Leute mitgebracht, so haben die A`s jetzt auch kleine Kinder kennen lernen können.

Aiello wiegt jetzt schon über 2 KG.

40.Tag

Aiello und seine Geschwister sind jetzt schon sehr häufig im Garten und finden ihn mittlerweile toll, auch die Autofahrten sind meist recht ruhig. Heute war Familienbesuch angesagt.

Halsbänder

Nachdem alle die 2 kg Marke überschritten haben, werden jetzt stundenweise Halsbänder getragen. Sie scheinen noch ein wenig unbequem zu sein ;)

Halsbandfarben: Aiello-hellblau, Arky-dunkelblau, Alisha-rot, Ameli-lila, Ayu-Mailo-schwarz und Asha-rosa.

43. Tag

Heute hatten die A’s Besuch von Basimas  Bruder Chazz.

Einige Fotos vom 03.06. - 09.06.2014:

48. Tag

In der letzten Nacht war der große Pfingststurm über Essen hereingebrochen, Blitz und Donner, Starkregen und Windböen. Ganz Essen sieht danach aus als wäre die Stadt angegriffen worden und was machen Aiello und seine Geschwister, sie schlafen!!! Im Garten ist der große Walnussbaum ins Welpengehege gekracht. Am späten Nachmittag ist der Baum zersägt und alles wieder hergerichtet, so dass die A`s wirde in den Garten dürfen.

51. Tag

Dem gesamten A-Wurf ist übel, sie haben zu viel von der Sägespäne gefressen und müssen sich jetzt allesamt öfters übergeben. So wurde das Welpengehege mit dem Laubbläser und dem Rechen weitgehendst von den Spänen befreit und die kleinen Mägen hatten wieder Ruhe.

53. Tag

Endlich!!! Papa Cisko war da. Außerdem auch ganz viel anderer Besuch von den zukünftigen Besitzern der A’s, u.a. für Aiello.

54. Tag

Heute sind die (Ur-)Ur-Ur-Omas Etta und Farina vom Wiehenhorst zu besuch. Dazu gehört aber noch Großonkel Ares von der Rheineburg und Findelhund Mori.

56. Tag

Der erste Tierarzt besuch steht an. Aiello und seine Geschwister sind mittlerweile 8 Wochen alt und müssen durchgecheckt, geimpft und gechippt werden. Alle 6 zeigen sich von ihrer besten Seite und lassen alles ganz tapfer über sich ergehen. Unsere kleinen Helden!!!

57. Tag

Ein wichtiger Tag im Leben eines Kromiwelpens ist die Wurfabnahme durch den Rassezuchtverein. Die Kleinen werden genauestens unter die Lupe genommen. Überall werden sie abgetastet, ob auch wirklich alles dran ist und auch da ist wo es hingehört. Der Entwicklungsstand und die Aufzuchtsumgebung wird kontrolliert. Felllänge und Farbe werden notiert und auch wie der Welpe sich zeigt und wie er läuft und rennt. Auch Mama Basima wird begutachtet, ob sie in einem guten Zustand ist. Aiello wird als aufgeschlossener, freundlicher und zugänglicher Welpe beschrieben, mit glatt-mittellangem Fell, seine Abzeichnungen sind braun mit schwarzen Spitzen, die Augen dunkelbraun und seine Maske symmetrisch mit deutlicher Blässe, er  wiegt 3,52 Kg.

2 Monate

Aiello ist jetzt schon über 2 Monate alt und heute war die Essener-Kromitreff-Gemeinschaft im Garten um sich gemeinsam den Essener Nachwuchs anzusehen. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Spaziergang in den Park unternommen.

Der letzte Tag auf der Ruhrhalbinsel

Heute sind „nur noch“ Aiello und Alisha in der Welpenstube. Die Zwei haben viel Platz und können ausgiebig mit Mama Basima toben, aber der Abschied naht. Am Vormittag und am Mittag gehen sie Zwei mit uns und Mama Basima noch in Überruhr spazieren und ziehen alle Blicke auf sich. Aber schon am Nachmittag tritt Aiello seine Fahrt ins neue Heim in Münster-Hiltrup an. Eva, Thomas und Class freuen sich schon und wir sind doch recht traurig. Aber wir werden Aiello bestimmt bald wieder sehen. Wir wünschen Aiello ein langes, gesundes und glückliches Leben und seiner neuen Familie viel Spaß mit ihm. Mach`s gut „kleiner/großer“ Aiello.

Aiello im neuen Heim

Aiello ist am 29.06.2014 nach Münster-Hiltrup zu seiner neuen Familie gezogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0